Skip to main content

Mentaltraining

Mit Mentaltraining die Welt verändern?

Vorweg: Ich weiß, dass ich die Welt nicht retten kann. Ich kann aber mein Leben  gestalten und damit beitragen, die Welt zu gestalten.

Ich betrachte mich als Glückskind. Als Einjährige bin ich schwer krank gewesen und die Ärzte hatten mich bereits aufgegeben. Der starke Glaube meines Vaters, die Kraft seiner Gedanken, seiner Gebete haben mich gesund werden lassen, die Ärzte standen vor einem Rätsel. So wurde es mir erzählt, in diesem Sinne wuchs ich heran. Im Wissen, dass der Glaube Berge versetzen kann.
 
"Wenn euer Glaube auch nur so groß ist wie ein Senfkorn, dann werdet ihr zu diesem Berg sagen: Rück von hier nach dort!, und er wird wegrücken.

Nichts wird euch unmöglich sein."
Mt 17,14-20

Wachsen, der Bestimmung folgen, zum eigenen Selbst werden. Das ist unser Weg.
2003 habe ich mit Nina den Weiberhof gegründet. Es ist ein Kraftort, das dürfen wir dankbar ebenso wie unsere Gästinnen immer wieder erleben. Wir lieben unser Leben, wir lieben es, dieses Leben zu gestalten. Wir sind der Überzeugung, dass unsere Welt bunter wird, je mehr Menschen ihre Fähigkeiten und Talente in Freude leben, je mehr Menschen sich der Kraft der Gedanken bewusst werden und diese zum Wohl des eigenen Lebens und der Umwelt einsetzen.

In meiner Weiterbildung zur Mentaltrainerin habe ich viele Impulse bekommen, den Alltag mit all seinen Herausforderungen leichter zu meistern. Schon lange beschäftige ich mich mit den Lehren großartiger Menschen in der Geschichte, den neuesten Erkenntnissen der Hirnforschung, lerne, übe, beobachte, erkenne, bemühe mich, übe, lerne und übe und lerne ...

Das Leben ist so wunderbar!

Was bedeutet Mentaltraining?

Was wir denken, erschafft unsere Realität.

"Alles, was wir sind ist das Resultat unserer Gedanken." (Buddha)

"Die Gedanken, die wir uns auswählen, sind die Werkzeuge, mit denen wir die Leinwand unseres Lebens anmalen." (Louise Hay)

Das Zitat von Louise Hay gefällt mir als Malerin besonders gut. Lass uns also die Leinwand unseres Lebens bemalen. Möge es ein farbenprächtiges Werk werden! 

Mentales Training - das Trainieren des Geistes, ist eine uralte Technik, um schöpferische Potentiale des Menschen zu nutzen. Beim Mentaltraining werden geistige Fähigkeiten trainiert und weiterentwickelt,  um  Ziele zu verwirklichen.

"Mental-Training ist eine umfassende Methode der positiven Lebensgestaltung - die bewusste Beeinflussung des eigenen Denkens, Wollens und Tuns -, eine systematisch gegliederte Methode, die befähigt, das Schicksal in die eigene Hand zu nehmen - die gezielte Nutzung unserer geistigen Fähigkeiten, um bestehende Probleme und Konflikte zu lösen und Wünsche zu verwirklichen."

(aus: Reinhard Sepac: Erfolgreich durch Mental-Training)

Es ist einfach, oder?

"Das Leben ist wirklich sehr einfach. Was wir geben, bekommen wir zurück."
(Louise Hay)

Jeder Gedanke hat eine Frequenz und sendet magnetische Energie aus. Alles ist Energie. Ebenso wie das Gesetz der Schwerkraft gibt es das Gesetz der Anziehung. Worüber wir nachdenken, das ziehen wir an. Sich über die eigenen Gedanken überhaupt bewusst zu werden, ist also Schritt 1. Welche Gedanken wir wählen, welche Worte wir aussenden, das alles macht etwas. Es formt unser Leben. Wir ernten, was wir säen.

Vereinfacht und lyrisch ausgedrückt meint Mentaltraining folgendes:

Achte auf deine Gedanken
denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte,
denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen,
denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf deine Gewohnheiten,
denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter,
denn er wird dein Schicksal.

Es wäre also ganz einfach ...wie kommt man nun dahin, das bleibt die Frage. Und wie geht das, die Gedanken zu ändern? Sind sie es doch, die die Ursache unserer Gefühle sind. Wollen wir nicht alle, dass es uns gut geht? Unsere Gefühle zeigen uns blitzschnell, welche Gedanken wir gehegt haben. Geht es uns gut? Oder schlecht?
Dann heißt es: Die Frequenz ändern, andere Gedanken ins Bewusstsein rücken.  

Hier setzt Mentaltraining ein. Alten Glaubenssätzen auf die Spur kommen, sich von ihnen zu verabschieden, um neue Glaubenssätze ins Leben zu lassen, mit Affirmationen arbeiten, die Sichtweise ändern, Gelassenheit ins Leben lassen, die Verantwortung für das eigene Leben selbst übernehmen ...   

Schritt 2: Dankbarkeit. Richte deine Aufmerksamkeit auf das im Leben, wofür du dankbar bist. Und dann danke Gott, der Göttin, dem Universum, deinem Engel, Krafttier, wem oder was auch immer, danke! Denn nichts ist selbstverständlich.

Dein Leben ist ein Geschenk. Betrachte es als solches. Feiere es. Es gibt viele Gründe, dankbar zu sein. Such dir einen aus. Und dann noch einen und noch einen ...
Achte auf deine Gedanken, deine Impulse, setz deine Ideen um, handle.
Das Leben ist wunderbar! (Ja, das hatten wir schon mal, lass dir den Satz auf der Zunge zergehen. Denn wenn du die Möglichkeit hast, diesen Text bis hierher gelesen zu haben, dann kannst du dich mehrfach glücklich schätzen. Du kannst lesen, du hast die Möglichkeit, den Text am Computer zu lesen, du hast die Möglichkeit, dich mit solchen Dingen zu beschäftigen, du kannst lernen, bewusst Dinge zu verändern ...)

Neben der Steuerung bewusster Vorgänge spielen auch das Unterbewusstsein und die Intuition eine zentrale Rolle.

"Durch mentales Training lernen wir, die drei Kräfte des Menschen harmonisch zu beherrschen und zu nutzen:

  • das Bewusstsein und damit die Kraft der Gedanken
  • das Unterbewusstsein und damit die unbewussten Energien des Menschen
  • das Überbewusstsein und damit die Kraft der Intuition als universellen Ratgeber aus dem Allbewusstsein"

(aus: Kurt Tepperwein und Felix Aeschbache: Erfolg ist das Ziel)

Mentaltraining - ein Hokuspokus für ein ausgewähltes Publikum?

Mentaltraining beruht auf anerkannten wissenschaftlichen Erkenntnissen aus den Bereichen Psychologie, Neurologie und Psychoneuroimmunologie und kann von jedem Menschen zum Positiven genutzt werden.

Mit Erkenntnissen und erlernbaren Methoden können angestrebte Veränderungen umgesetzt werden und ist es möglich, sich von bestehenden hemmenden Denk-, Verhaltens- und Gefühlsmuster, die im Laufe des Lebens tief verankert wurden, zu verabschieden, um auf körperlicher, geistiger, seelischer und materieller Ebene zu mehr Lebensfreude, Gesundheit, Wohlbefinden und Bewusstseinserweiterung zu gelangen. Mentaltraining trägt somit zum Wachstumsprozess des Menschen bei.

So gesehen ist es wohl möglich, mit Mentaltraining die Welt zu verbessern, indem du deine Welt gestaltest.

Mentaltraining am Weiberhof:

Die gute Nachricht: Du wirst sehen, einiges geht fast ganz von alleine. Du brauchst also nur deine Augen und Ohren zu öffnen, deine Sinne zu schulen, Achtsamkeit zu üben und das geht ganz leicht hier.

Du kannst dich auch intensiver mit Themen beschäftigen, deinen Werten, Stärken, Zielen, dich von alten Glaubenssätzen verabschieden und neue in dein Leben holen - dabei kannst du meine Hilfe und Zeit in Anspruch nehmen, indem du im Vorfeld eine Stunde (oder auch mehr, wenn es dir nötig erscheint) buchst, damit ich mir die Zeit für dich einteile und gemeinsam mit dir Schritt 3 angehe.    

Ich freue mich auf dich.
Herzlich - Erika
Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Auf dem Laufenden bleiben
Mit der Anmeldung zum Newsletter akzeptierst du unsere Datenschutzerklärung.